Notstromanlagen

  • Firma: Reschke GmbH
  • Branche: Notstromanlagen
  • Beratungssituation: MBI-Begleitung bei der Übernahme eines Unternehmens
  • Firmensitz: DE, Baden-Württemberg
  • Umsatz: 3 bis 5 Mio. EUR
  • Mitarbeiter: 15 – 25
  • Rechtsform: GmbH

 

Weitere Details:

Eine über 40-jährige Unternemenstradition zu übernehmen, ist kein Pappenstiel. Jan Brikmann hat den Schritt gewagt, vielleicht auch, weil er als Sportler weiß, wie man sich seine Kräfte einteilen muss, um erfolgreich ans Ziel zu gelangen.

Mit der Firma Reschke GmbH, einem Spezialisten für Notstromanlagen, führt er nun ein Unternehmen, das in der Branche bestens bekannt ist. Herr Brikmann spricht offen über den Schritt in die Selbständigkeit, auch über die schwierige und langwierige Suche davor.

„Ich suchte seit 2014 nach einem interessanten Unternehmen zur Übernahme und einer Finanzierungsmöglichkeit mit geringer Eigenkapital. 2017 kam durch einen glücklichen Zufall der erste Kontakt zur maconis GmbH zustande.“

Zu diesem Zeitpunkt, nach fast 17 Jahren, strebte der damalige geschäftsführende Gesellschafter eine externe Nachfolgeregelung an. „Und bei Herrn Brikmann ist mir der Schritt auch nicht schwergefallen“, unterstreicht der Verkäufer in einem Gespräch. „Wenn man ein gutes Gefühl hat, muss man die Dinge einfach in Bewegung setzen.“ Gute fünf Monate hatten Herr Brikmann und der frühere Inhaber benötigt, um gemeinsam mit der maconis GmbH, sowie einem Anwalt, Notar und Steuerberater der RTS alles perfekt zu machen und die Finanzierung zu sichern. „maconis GmbH und RTS moderierten auf eine sehr professionelle Art und Weise die Gespräche, waren an der Gestaltung der Vertragsentwürfe maßgeblich beteiligt und haben uns bis zur Vertragsunterzeichnung beratend begleitet. Das war der Schlüssel für eine erfolgreiche Übernahme“, ist Herr Brikmann überzeugt und setzt auch aus diesem Grund weiterhin auf eine partnerschaftliche Zusammenarbeit mit RTS und maconis.

Nach einer intensiven Einarbeitungsphase von zwei Monaten hatte Herr Brikmann das Unternehmen am 08.01.2018 vollständig übernommen, Seine Ehepartnerin ist ebenfalls im Familienunternehmen tatig-Damals wie heute gibt es die Firmenphilosophie „Handwerkliche Qualität mit langjähriger Partnerschaft!“ Diese Ausrichtung treibt nun auch Herr Brikmann unermüdlich voran und bereitet das Unternehmen auf die Herausforderungen der Gegenwart und Zukunft vor.

Vieles ist in dieser kurzen Zeitspanne passiert. „Es gab schöne und weniger gute Abschnitte. Dennoch kann man ohne Umschweife von einer sehr wichtigen und besten Entscheidung meines Lebens sprechen“ sagt Herr Brikmann voller Begeisterung!

Kommentare sind geschlossen.